Neues und Förderprojekte der PM

Rund um die Pferdegeburt – Teil III: Zeit für Partnerwahl

Young-PM: Fotowettbewerb „Frühlings­erwachen”

Hilfe für Turnierveranstalter

Die Persönlichen Mitglieder der FN vergeben in diesem Jahr insgesamt 35 Turnierpakete und unterstützen damit gezielt Reitvereine, die ein Turnier oder einen Reitertag veranstalten.Ihr habt für dieses Jahr ein Reitturnier oder einen Reitertag geplant und braucht noch Unterstützung? Dann bewerbt Euch doch für das PM-Turnierpaket! In diesem Jahr vergeben wir insgesamt 35 Turnierpakete, die Ehrenpreise für zwei Prüfungen, individuelle Plakate, einheitliche T-Shirts für Helfer und nützliche Accessoires wie Aufsitzhilfen, Mähnengummis und mehr beinhalten. Hier könnt Ihr mitmachen: bit.ly

Neues PM-Förderprojekt: Reitvereine helfen Flüchtlingen

Warendorf (fn-press). Bereits jetzt haben etliche Reitvereine im Lande die Initiative ergriffen und Aktionen für Flüchtlinge angeboten. Ab sofort können sie dafür einen einmaligen Zuschuss in Höhe von bis zu 500 Euro bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) beantragen. Das neue Förderprojekt der Persönlichen Mitglieder (PM) soll helfen, Flüchtlingen durch das Pferd ein positives Erlebnis zu vermitteln.

Insbesondere Flüchtlingskinder sind traumatisiert von Kriegsgeschehen, Flucht, Vertreibung und dem Verlust ihrer Angehörigen. Durch Begegnungen mit Pferden und Ponys, bei denen die Vierbeiner gestreichelt, gepflegt, geputzt oder geführt werden dürfen, können sie einen schönen Tag und eine Abwechslung zum tristen Alltag in den Flüchtlingsheimen erleben.

Die Persönlichen Mitglieder der FN unterstützen Initiativen und Aktionen zugunsten von Flüchtlingen ab sofort und auch im kommenden Jahr. Bedingung für den Erhalt des Zuschusses in Höhe von bis zu 500 Euro ist, dass das Projekt sach- und fachgerecht durchgeführt und nach Abschluss ein kurzer Bericht mit digitalen Fotos vorgelegt wird. Beispiele über gelungene Aktionen und das Antragsformular gibt es online unter www.pferd-aktuell.de/pm-fluechtlinge.

Lehrmittelkoffer „Fairness und Ethik rund ums Pferd“
Sport formt die Persönlichkeit des Menschen. Das gilt im besonderen Maße für den Pferdesport, der durch die Verantwortung für das Pferd geprägt ist. Diese Verantwortung zu erkennen und zu übernehmen, gehört zu den Inhalten, die Ausbilder ihren Schülern vermitteln sollen. Um ihnen diese Aufgabe zu erleichtern, haben die FN-Abteilungen Ausbildung und Jugend einen Lehrmittelkoffer „Fairness und Ethik rund ums Pferd“ mit umfangreichen Informations- und Arbeitsmaterial zusammengestellt. Ermöglicht wurde die Finanzierung dank Unterstützung der PM.

www.pferd-aktuell.de/pm-foerderprojekte

Pferdesport in der Schule und im Kindergarten
Pferd und Pferdesport als unverzichtbaren Bestandteil der Gesellschaft erhalten – das ist nur ein Ziel, das die FN und damit auch die Persönlichen Mitglieder verfolgen. Dazu gehört es auch, den Nachwuchs schon früh für das Pferd zu begeistern. Und zwar auch solche Kinder, die nicht in einem typischen Reiterhaushalt, in ländlicher Idylle oder besonders gut betuchten Familien aufwachsen. Eine gute Möglichkeit dazu bietet der „Pferdesport in der Schule und im Kindergarten“. Im Rahmen eines neuen Förderprojekts unterstützen die PM ab sofort Schulen und Kindergärten, die künftig mit Reitvereinen oder Pferdebetrieben zusammenarbeiten wollen, mit Zuschüssen bis zu 500 Euro.

www.pferd-aktuell.de

Reithelme für Schulsportgruppen
Dieses Projekt läuft in Zusammenarbeit mit der Abt. Jugend seit dem Jahr 2002. Mittlerweile wurden an 410 Schulen 2.663 Reithelme für Schulsportgruppen oder AG Reiten weitergegeben!
2009 erhielten 45 Schulen und 3 Kindergärten insgesamt 353 Reithelme.

PM-Schulpferde-Cup
Der PM-Schulpferde-Cup ist eine bundesweite Serie die sich speziell an die Schulpferdereiter richtet und unter der Federführung der Abt. Breitensport, Vereine und Betriebe durchgeführt wird. 1998 wurde er ins Leben gerufen, seit 2002 fördern die PM diesen Wettbewerb.

www.pferd-aktuell.de/pm-schulpferde-cup