Neues und Förderprojekte der PM

Deutsche Amateur-Meisterschaften Dressur und Springen in Dagobertshausen

Rund um die Pferdegeburt – Teil III: Zeit für Partnerwahl

Young-PM: Fotowettbewerb „Frühlings­erwachen”

PM-Award: Jetzt Kandidaten vorschlagen!
Die Persönlichen Mitglieder der FN zeichnen auch in diesem Jahr wieder Menschen aus, die sich besonders zum Wohl von Pferd und Mensch eingesetzt haben.
Sie kennen Menschen, die Außergewöhnliches fürs Pferd oder den Pferdesport geleistet haben? Ob Retter in der Not in einer brenzligen Situation, der verdienstvolle Förderer, der sich mit viel Herzblut einsetzt, oder eine Gruppe von Menschen, die die (Pferde-)Welt gemeinsam engagiert ein bisschen besser machen möchten…
Stille Helfer leisten oft Außerordentliches. Nur selten erfährt man von ihrem uneigennützigen Handeln.Wer hat für sein Engagement den PM-Award verdient?
Wir freuen uns auf Ihren Vorschlag: E-Mail: cmeyer@fn-dokr.deTel.: 02581 6362 245

Teilnahmebedingungen unter pferd-aktuell.de/pm-award
Der PM-Award der Persönlichen Mitglieder der FN
Stille Helfer im Hintergrund leisten Außerordentliches. Viel zu selten erfährt man von ihrem uneigennützigen Handeln zum Wohle der Pferde. Mit dem PM-Award stellen die Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) genau diese Personen in den Vordergrund: Menschen, die mit gutem Beispiel voran gehen und sich großherzig für das Pferd oder den Pferdesport einsetzen.
Die Bewerbungsphase für den PM-Award startet und ab sofort sind alle eingeladen, Einzelpersonen oder Gruppen vorzuschlagen, die durch ihr Engagement für die Auszeichnung in Frage kommen. Die Bewerbung kann bis zum 31. Juli schriftlich per Post, Fax oder E-Mail an die PM gerichtet werden und sollte Namen und Anschrift des Kandidaten enthalten, sowie Fotos und eine detaillierte Beschreibung seiner Geschichte.
Die Gewinner der drei Kategorien „Retter in der Not“, „Verdienstvoller Förderer“ und „Gemeinsam engagiert“ werden im Dezember bei einer feierlichen Preisverleihung mit dem PM-Award ausgezeichnet.

Bewerbungen an: Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V., Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Fax: 02581/6362100, E-Mail: cmeyer@fn-dokr.de.

Weitere Informationen unter: www.pferd-aktuell.de/pm-award

zum 25. Mal prämieren die Persönlichen Mitglieder und das Fachmagazin Reiter Revue International Deutschlands beste Pferdeställe. Im bundesweiten Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ sind innovative Stallkonzepte gefragt, die den Bedürfnissen der Pferde nach Licht, Luft, Bewegung und Sozialkontakt gerecht werden. Stallbesitzer und Vereine, die ihre Pferdeställe saniert, erweitert oder neugebaut haben, können sich mit ihren Haltungskonzepten bis zum 31. Mai bewerben.
Wir möchten Sie nun um Mithilfe bitten, Vereine und Betriebe zu finden, die sich für dieses Projekt bewerben möchten.
Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie hier: https://goo.gl/7kmqft

PM-Förderprojekt: Integration mit Pferden

Reitvereine können Zuschüsse beantragen

Warendorf (fn-press). Das Förderprojekt „Reitvereine helfen Flüchtlingen“ der Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geht im Jahre 2018 unter dem neuen Titel „Integration mit Pferden“ weiter. Reitvereine, die punktuelle Aktionen und/oder längerfristige Maßnahmen zur Integration für Flüchtlinge planen, können einen Zuschuss in Höhe von bis zu 500 Euro bei der FN beantragen. Die Bilanz der ersten Förderjahre kann sich sehen lassen: 47 Reitvereine boten Hunderten Flüchtlingen einen abwechslungsreichen Tag mit Ponys und Pferden.

Nach Abflauen des großen Flüchtlingsstroms nach Deutschland ist die Gesellschaft nun vor allem gefordert, die neuen Mitbürger mit Angeboten zur Integration zu unterstützen. Klar, dass der Pferdesport und die Beschäftigung mit dem Pferd auch dort eine wichtige Rolle spielen. Bislang reichten die Ideen, mit denen die Vereine den Flüchtlingen einen schönen Tag mit Pferden ermöglichten, von Weihnachtsfeiern und Adventsreiten über Tage der offenen Tür und Reitworkshops zum Deutschlernen bis zu einem Pferdemusical. Insgesamt flossen über 20.500 Euro aus dem PM-Fördertopf an die Vereine.

Reitvereine können sich mit ihren Einzelinitiativen oder Aktionen fortlaufend um einen Zuschuss bewerben. Bedingung ist, dass das Projekt sach- und fachgerecht durchgeführt und nach Abschluss ein kurzer Bericht mit digitalen Fotos vorgelegt wird. Das Antragsformular kann über die PM-Geschäftsstelle, Cosima Meyer, Telefon 02581/6362-245, cmeyer@fn-dokr.de angefordert werden.

PM-Schulpferdecup: Serie 2018/2019 läuft an

Dabeisein: Mit Team und als Veranstalter einer Qualifikationen

Warendorf (fn-press). Das Finale des laufenden PM-Schulpferdecups ist noch nicht entschieden, da geht schon die Schulpferdeserie 2018/2019 los. Die ersten Qualifikationstermine stehen. Ab März können sich Teams für das Finale 2019 auf den Weg machen. Noch besser: Ein Team stellen und als Veranstalter auch eine Qualifikation ausrichten.

Ziel des PM-Schulpferdecup ist es, möglichst vielen sportlich ambitionierten Schulpferdereitern eine Möglichkeit zu einem attraktiven Leistungsvergleich zu bieten und vielleicht auch einen Einstieg in den Turniersport zu erleichtern. Der Weg zum nächsten Finale führt wie üblich über Qualifikationen im Lande. Elf Termine im Zeitraum März bis November stehen bereits, sie werden während des Jahres fortlaufend ergänzt.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) sucht nun bundesweit weitere interessierte Veranstalter, die gerne Gastgeber einer Station im PM-Schulpferdecup sein möchten. Bei den Qualifikationen handelt es sich um Ein-Tages-Veranstaltungen mit Mannschafts-Dressur, Schulpferde-Parcours auf E-Niveau, Vormustern und Theorie, alles nach der Wettbewerbsordnung (WBO) ausgeschrieben. Neben den Persönlichen Mitgliedern der FN und der Fachzeitschrift Reiter Revue international ist die Firma HKM ein großer Förderer des Cups. HKM stiftet nicht nur attraktive Ehrenpreise fürs Finale und die Halbfinals, sondern auch für alle Qualifikationen. Zudem erhalten die Veranstalter einen Organisationskostenzuschuss von den Persönlichen Mitgliedern. Im vergangenen Jahr nahmen 212 Teams mit insgesamt 848 Reitern an 29 Qualifikationen teil. 38 Teams qualifizierten sich für eines der vier Halbfinals. Die jeweils zwei besten Mannschaften der Halbfinals, bei denen auf fremden Pferden geritten wird, erhalten die Einladung zum Finale.

Auf den Gesamt-Seriensieger wartet ein Trainings-Wochenende am Bundesleistungszentrum des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) mit prominenten Ausbildern wie z.B. Bettina Hoy, Martin Plewa, Fritz Lutter und einem attraktiven Rahmenprogramm für Reiter und Mannschaftsführer.

Wer sich noch einen Eindruck vom PM-Schulpferdecup machen möchte: Das Finale der laufenden Serie findet am letzten Aprilwochenende, im Rahmen des Turnieres „Horses and Dreams meets Jordan“ in Hagen a.T.W. statt.

Informationen und Anmeldung unter www.pferd-aktuell.de/pm-schulpferde-cup.

Lehrmittelkoffer „Fairness und Ethik rund ums Pferd“
Sport formt die Persönlichkeit des Menschen. Das gilt im besonderen Maße für den Pferdesport, der durch die Verantwortung für das Pferd geprägt ist. Diese Verantwortung zu erkennen und zu übernehmen, gehört zu den Inhalten, die Ausbilder ihren Schülern vermitteln sollen. Um ihnen diese Aufgabe zu erleichtern, haben die FN-Abteilungen Ausbildung und Jugend einen Lehrmittelkoffer „Fairness und Ethik rund ums Pferd“ mit umfangreichen Informations- und Arbeitsmaterial zusammengestellt. Ermöglicht wurde die Finanzierung dank Unterstützung der PM.

www.pferd-aktuell.de/pm-foerderprojekte

Pferdesport in der Schule und im Kindergarten
Pferd und Pferdesport als unverzichtbaren Bestandteil der Gesellschaft erhalten – das ist nur ein Ziel, das die FN und damit auch die Persönlichen Mitglieder verfolgen. Dazu gehört es auch, den Nachwuchs schon früh für das Pferd zu begeistern. Und zwar auch solche Kinder, die nicht in einem typischen Reiterhaushalt, in ländlicher Idylle oder besonders gut betuchten Familien aufwachsen. Eine gute Möglichkeit dazu bietet der „Pferdesport in der Schule und im Kindergarten“. Im Rahmen eines neuen Förderprojekts unterstützen die PM ab sofort Schulen und Kindergärten, die künftig mit Reitvereinen oder Pferdebetrieben zusammenarbeiten wollen, mit Zuschüssen bis zu 500 Euro.

www.pferd-aktuell.de

Reithelme für Schulsportgruppen
Dieses Projekt läuft in Zusammenarbeit mit der Abt. Jugend seit dem Jahr 2002. Mittlerweile wurden an 410 Schulen 2.663 Reithelme für Schulsportgruppen oder AG Reiten weitergegeben!
2009 erhielten 45 Schulen und 3 Kindergärten insgesamt 353 Reithelme.

PM-Schulpferde-Cup
Der PM-Schulpferde-Cup ist eine bundesweite Serie die sich speziell an die Schulpferdereiter richtet und unter der Federführung der Abt. Breitensport, Vereine und Betriebe durchgeführt wird. 1998 wurde er ins Leben gerufen, seit 2002 fördern die PM diesen Wettbewerb.

www.pferd-aktuell.de/pm-schulpferde-cup