Bundesnachwuchs Championat Pony Dressur
05./06.11.2022
Ankum (fn-press). Madlin Tillmann und Mister Prime Time sind das Siegerpaar des Bundesnachwuchschampionats Pony Dressur. Die Silbermedaille in der Gesamtwertung sicherten sich Philine Otten (Ottersberg) und Dr. Best. Die beiden hatten die Plätze drei und zwei in den beiden Wertungsprüfungen erritten.
Das Bundesnachwuchschampionat der Pony-Dressurreiter – der Liselott-Rheinberger-Nachwuchsförderpreis – wurde erstmals 1997 in Gahlen ausgetragen. Die Landesverbände nominieren gemäß einem Quotenschlüssel ihre talentiertesten Ponyreiter im Alter bis zu 14 Jahren für einen Auswahllehrgang am DOKR-Bundesleistungszentrum in Warendorf. Auf diesem dreitägigen Lehrgang werden die 20 besten Paare für den Start beim Bundesnachwuchschampionat ausgewählt.
Im Finale messen die jungen Talente ihr Können in zwei Dressurreiterprüfungen der Klasse L, wobei besonderer Wert auf Sitz und Einwirkung gelegt wird. Die Ergebnisse der beiden Prüfungen werden im Verhältnis 1:1 addiert. Sieger im Bundesnachwuchschampionat der Pony-Dressur ist das Paar mit der höchsten Wertnotensumme. lau