Sichtungslehrgang zum Preis der Besten 2023

07.03.2023

Die Verdener Niedersachsenhalle wurde am 25./26.2.23 Schauplatz für einen der bedeutendsten Sichtungslehrgänge der Nord- bis Mitteldeutschen Landesverbände, zu denen auch der Bremer Pferdesportverband gehört. Gesucht wurden die talentiertesten Reiter und Reiterinnen, die zur Qualifikationsteilnahme zum „Preis der Besten 2023“ antreten werden. 

Unter den wachsamen Augen des Bundestrainers Hans Heinrich Meyer zu Strohen und der Durchrichterin Ilona Colland zeigten die besten Paare der Altersklassen Children, Junioren und Junge Reiter ihr Können. Mit dabei waren auch die Bremer Talente Emma Luise Haferkamp und Whoopy, 

die die Children vertraten sowie Jette Brünjes mit ihrem schönen Fuchswallach „Fürstenstein“, Joshua Dietze mit seiner ganggewaltigen braunen Stute „Franziska“ und Ida Reich mit ihrer Stute „Lady Day“, die den Pferdesportverband Bremen in der Altersklasse der Junioren erwartungsgemäß auf höchstem Level repräsentieren konnten. Eigentlich hätten aufgrund des beschränkten Kontingents der FN nur zwei Paare in dieser Altersklasse an den Start gehen dürfen, aber die Sportleiterin Dressur, Anna Schlensker, setzte sich dafür ein, dass dieses Trio gleichstark ist. Es wurde dafür kein Startplatz an einen Repräsentanten der Altersklasse Junge Reiter vergeben. 

An den Sichtungstagen bekamen die genannten Paare nun die Chance, sich für einen Startplatz zu empfehlen und den ein oder anderen Tipp zu erhalten. Freitags stand „freies Training“ als Akklimatisation auf dem Plan, Samstagnachmittag konnte eine FEI Aufgabe mit Kommentar absolviert werden und am Sonntag wurde eine FEI-Aufgabe mit Videoaufzeichnung geritten, die im Anschluss mit dem Bundestrainer besprochen wurde.

„Im Team haben die Bremer, die nicht nur anhand ihrer Leistung zu erkennen waren, sondern auch an den Kaderjacken,  Verbandsschabracken, und Verbandsdecken, einen tollen Eindruck hinterlassen. Sie haben sich alle drei Tage bestens verstanden und sich gegenseitig geholfen wo immer es nötig war“, so Walter Kind, Präsident des Pferdesportverbandes Bremen.  

Nominiert wurden für das Sichtungsturnier in Hagen

Jette Brünjes für die Junioren und Emma Haferkamp für die Children-Tour.

Der Pferdesportverband Bremen gratuliert herzlich und drückt die Daumen für das Turnier.