Turnierwochenende 20./21.05.2023 - Rückblick
23.05.2023
Anna Becker fehlt nach diesem Wochenende nur noch ein Sieg zum Goldenen Reitabzeichen
Nur wenigen Reitern und Reiterinnen wird die Ehre zuteil, das Goldene Reitabzeichen verliehen zu bekommen. Der Pferdesportverband Bremen hat aber aller Voraussicht nach bald eine weitere Würdenträgerin mehr, denn Anna Becker konnte sich unlängst den neunten Sieg in der schweren Klasse sichern. 10 Erfolge auf höchstem Niveau sind nötig, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten, die der Reiterin vom Bremer RC so nahe ist wie nie. Erzielt hat Anna Becker diesen Treffer beim Turnier des Dressurreiterclubs Brunshausen, bei dessen Veranstaltung sie sich im Sattel von Ridschi (Rocco Granata x MV Davignon), einem achtjährigen Hannoveraner Wallach, mit einer Wertung von 67,69 Prozent eine S*-Dressur schnappte. Mit dieser Performance verwies sie auch Vereinskollege Marc Brandes, der auf dem Hof Becker tätig ist, und Flash auf die Plätze. Dieses Paar überzeugte mit 66,825 Prozent und Rang zwei aber auch auf ganzer Linie. Für Marc Brandes war es die erste Platzierung auf S*-Level mit Flash, den er bei uns die Klasse ausgebildet hat.
Beim Turnier des RV Bülkau konnte sich Enya-Bennette Lamprecht mit einer Wertnote von 8,3 über den Sieg in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L* freuen. Gestartet war die Reiterin des Bremer RC mit ihrem Nachwuchspferd, der sechsjährigen Finest-Tochter Flower, einer Hannoveraner Stute aus der Zucht von Wilfried Immoor. Wenig später belegte das Duo noch einen starken zweiten Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L und auch in der L*-Dressur sprang der Ehrenrang heraus.
In Hamburg stand mit dem Deutschen Spring- und Dressurderby außerdem eines der Highlights des alljährlichen Turnierkalenders an. Auf dem Turnierplatz in Klein Flottbek wird mit dem Springderby nämlich das wohl schwerste Springen der Welt über die Bühne gehen. Im Rahmen dieses Events konnte sich Anna Pragal mit ihrem 12-jährigen Oldenburger At the top über einen dritten Platz in der Amateur-Trophy freuen. Das Paar konnte sich gegen internationale Konkurrenz mit einem fehlerfreien Ritt behaupten und holte damit für den PSV Bremen ein tolles Ergebnis ein.
Anna Pragal mit ihrem 12-jährigen Oldenburger At the top