Studentenreiter-Bremen

Am zweiten Wochenende des neuen Jahres lud die Studentenreitgruppe Bremen zum zweiten Studentenreitturnier (CHU) in der Geschichte der jungen Reitgruppe ein.

Diesmal fand das Turnier auch im Herzen von Bremen – dem Hubertus Reitverein in Oberneuland – statt. Diese Location ermöglichte es der Reitgruppe, den sportlichen Teil am Tage und die Abendveranstaltung wieder an einem Ort stattfinden zu lassen.

12 Mannschaften folgten der Einladung der Bremer. Die weiteste Anreise mit knapp 500 Kilometer hatten wohl die Würzburger, welche als Ersatz spontan eingesprungen waren.
Dieses Jahr fanden sich am Freitag verschiedene Stammeshäupter zusammen.  Die Cowboys aus Braunschweig brachten ihr Lasso mit, um mit den Lüneburger Indianern – Cowboy und Indianer zu spielen.
Ein cooles Wochenende stand auch den Eskimos aus Hannover bevor, die zusammen mit den Kieler Wikingern die Tanzfläche regelrecht stürmten.

Samstagmorgen ging es dann los mit dem sportlichen Teil. Hier konnte sich Magdalena Möller aus Düsseldorf in der Dressur mit einer 8,4 die höchste Note und somit den Stilpreis sichern. Es folgten weitere schöne Runden auf Schulpferden des Hubertus Reitvereins und Privatpferden von Bremer Pferdebesitzerin. Am Ende standen sich Lydia Staufenbiel aus Leipzig und Greta-Josefine Purwins von den Studentenreitern Bundeswehr im Finale gegenüber. Lydia entschied das Dressurfinale am Ende für sich.

Am Nachmittag fanden sich zahlreiche Studenten in der Halle zum Rahmenprogramm ein. Die Bremer wollten ein wenig Nostalgie verbreiten und veranstalteten unter dem Motto „Kindergeburtstag“ ein frohes Treiben, mit Stopptanz, Reise nach Jerusalem und Topfschlagen. Dies ließ natürlich das Studentenherz höher schlagen.

Am Sonntag ging es weiter in den Stangenwald. Der Stilpreis beim Springen ging mit einer 8,5 an Giulia Himstedt von der Reitgruppe Braunschweig. Nach weiteren schönen Runden fand sich Giulia dann auch im Finale gegen Tamara Vandersee (Reitgruppe Lüneburg) wieder. Tamara hatte am Ende die Nase vorne und entschied das Springen für sich.

Der Mannschaftssieg an diesem Wochenende ging an die Reitgruppe aus Leipzig mit Lydia Staufenbiel, Joelle Mumme und Anne Kuba. Auf Platz zwei und drei reiten sich die Braunschweiger, sowie die Oldenburger ein.

Die Bremer sagen: DANKE! An alle die mitgeholfen haben, der jungen Reitgruppe das zweite CHU gelingen zu lassen.  Ein großer Dank gilt dem Hubertus Reitverein und Sabine Ott, die Reitgruppe hat sich sehr wohl gefühlt und durfte alles umsetzen, hatte die Schulpferde zur freien Verfügung und konnte die Anlage frei nutzen.
Auch bei den Pferdebesitzern, insbesondere die, die zum ersten Mal dabei waren, möchten wir uns für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken.
Studentenreiten ist immer noch ein wenig neu in Bremen und dennoch werden wir großartig von Sponsoren unterstützt.
Auch unsere Universität Bremen hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass die Reitgruppe weiter wachsen kann und unterstützt uns mit allen Mitteln.

Danke Hubi!
Danke Bremen!
Danke Universität!

(Ann-Kathrin Wolf)

CHU Bremen

Die Bremer Studentenreitgruppe wurde erst im Dezember 2016 ins Leben gerufen.
Wir treffen uns fast wöchentlich zum Stammtisch und heißen neu Interessierte immer herzlich willkommen. In der letzten Turniersaison haben wir unser Debüt in Hannover feiern können und konnten uns sogar für die Qualifikation der Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) qualifizieren.
Wir wollen nun unser erstes eigenes Hochschulvergleichsturnier veranstalten. Dieses soll vom 9.-11. März 2018 in Hoya stattfinden. Um diesen Wettkampf erstklassig durchführen zu können, bitten wir hiermit um Ihre Unterstützung und laden Sie herzlich zur Veranstaltung ein.
Da sich unsere Gruppe fast ausschließlich aus Studenten zusammensetzt, ist eine solche Veranstaltung eine große Herausforderung für uns, welche wir ohne Unterstützung nicht durchführen können. Wir würden uns sehr freuen, Sie für die Ausrichtung unseres Hochschulvergleichwettkampfes als Sponsor gewinnen zu können. Neben Geldspenden freuen wir uns auch über Sachspenden, die wir als Ehrenpreise nutzen können. Als Gegenleistung können wir Ihnen anbieten, Werbung für Ihre Firma auf unserer Veranstaltung zu machen (z.B. auf Facebook, im Programmheft, auf Plakaten etc.). Vom DAR (Deutscher Akademischer Reitverband) wird auch eine Spendenquittung ausgestellt.
Die nationalen Studentenreitturniere, auch CHU (Championate Hippique Universitaire) genannt, finden von Herbst bis Frühjahr an fast allen Hochschulorten in Deutschland statt. Die Studentenreitgruppen aus Deutschland sind dem DAR (Deutscher Akademischer Reiterverband e.V.) untergeordnet und werden von diesem unterstützt. Der DAR wiederum ist der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) angeschlossen. Zu den CHU’s reisen i.d.R. 12 Mannschaften mit je 3 Reitern verschiedener Universitäten zur gastgebenden Reitgruppe, insgesamt also 36 Teilnehmer. Die Pferde werden von der ausrichtenden Reitgruppe gestellt und den reitenden Mannschaften zugelost. Jedes Pferd wird von 3 verschiedenen Reitern geritten, die je 5 Minuten Zeit haben, sich mit dem Pferd anzufreunden. Der Beste von den 3 Reitern kommt in die nächste Runde (KO-Verfahren), die anderen werden nach Wertnotendifferenz auf ihrem Pferd sortiert. In der nächsten Runde gibt es neue Pferde und eine schwerere Aufgabe. Angefangen wird bei (leichtem) A-Niveau, im Finale wird M oder S geritten. Das sollte aber keinen A-Reiter davon abhalten, es dennoch zu versuchen. Das KO-Verfahren geht solange, bis nur noch 2 Finalisten übrig bleiben, die dann in einem Stechen jeweils 2 Ritte absolvieren. Gewertet wird für Springen und Dressur getrennt, zusammen (Kombiwertung), sowie Gruppenwertung.
Wie bereits angesprochen sind solche Wettkämpfe mit Kosten verbunden, die wir als Studenten alleine nicht decken können. Wir hoffen, dass Sie das Konzept des Studentenreitsports anspricht und wir Sie, auch vor dem Hintergrund, dass Studenten aus ganz Deutschland auf den Wettkampf eingeladen werden, als Sponsor gewinnen können. Für jede Art der Unterstützung sind wir Ihnen dankbar.

Für weitere Informationen oder bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Nadja Neubauer und Femke Fürst von der Studentenreitgruppe Bremen

Kontakt:         Tel.: 0176 47177246