Informationen für Vereine und Betriebe

2020-05-06 PE Sport – Weiteröffnung

200506 Änderung AV Sport_bereinigte Fassung

Schulbetrieb und Voltigieren  darf nun wieder starten. Voltigieren aber ohne Kürübungen.

Jeder Verein möge sein „Reitschulen Pferdemanagement“ als Pandemieplan erstellen und aushängen.
Wenn wir Achtsam sind und die Abstandsregeln etc. einhalten, sollten wir das Gröbste überstanden haben. Hoffen wir das es keine Rückschläge gibt.

Eltern der Pferdeschulbetriebskinder bleiben zu Hause.

Corona-Soforthilfe-Antrag-HB-data

Corona Virus Info‘ aus Warendorf

.03.2020 | 16:20 Uhr | Julia Basic

Finanztipp in der Coronakrise: Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen

Unternehmen müssen Antrag noch am 26. März 2020 einreichen

Warendorf (fn-press). Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) teilt mit, dass Unternehmen, die von der Corona-Krise betroffen sind, sich die Sozialversicherungsbeiträge für März bis Mai 2020 unter bestimmten Umständen stunden lassen können. Wichtig: Um die Stundung noch für März zu erreichen, muss der Antrag noch am Donnerstag, 26. März, formlos bei der zuständigen Krankenkasse eingereicht werden.

Wenn Unternehmen in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten in Folge der Coronakrise geraten, ist die Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen eine Möglichkeit, dem Unternehmen finanziell wieder ein wenig Luft zu verschaffen. Den Musterantrag für die Stundung gibt es hier als Download.

Die Möglichkeit einer Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen ist in § 76 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 SGB IV geregelt. Danach dürfen Ansprüche auf den Gesamtsozialversicherungsbeitrag dann gestundet werden, wenn die sofortige Einziehung mit erheblichen Härten für das Unternehmen verbunden wäre und der Anspruch durch die Stundung nicht gefährdet wird. Eine erhebliche Härte für das Unternehmen ist gegeben, wenn es sich aufgrund ungünstiger wirtschaftlicher Verhältnisse vorübergehend in ernsthaften Zahlungsschwierigkeiten befindet oder im Falle der sofortigen Einziehung der fälligen Sozialversicherungsabgaben in diese geraten würde. Eine Stundung darf allerdings nicht gewährt werden, wenn eine Gefährdung des Anspruches eintreten würde. Das ist der Fall, wenn die Zahlungsschwierigkeiten nicht nur vorübergehend sind oder eine Überschuldung in absehbarer Zeit offensichtlich nicht abgebaut werden kann.

Die Stundung setzt einen entsprechenden Antrag des Unternehmens voraus, wobei das Vorliegen der oben genannten Voraussetzungen zu belegen ist. Über den Stundungsantrag entscheidet die Krankenkasse als zuständige Einzugsstelle nach pflichtgemäßem Ermessen. (Quelle: IHK Region Stuttgart)

Notfallplan für Reitschulen und Pensionställe
Muster_Bestätigung_Zutrittsberechtigung
Muster Eigenerklärung private Pferdehaltungen
Merkblatt_Entschädigungen bei Verdienstausfällen
Merkblatt_Ansprechpartner_Notsituation_Vereine_Betriebe
Merkblatt Kredite für Liquiditätsengpässe

Anfrage des LSB Bremens an den Senat

Die Vereine bekommen von der Arbeitsagentur das Signal, dass kein Antrag auf Kurzeitarbeitergeld gestellt werden sollte, da der Betrieb und die Arbeit auf den Höfen ja nicht wegfällt.Die ehrenamtlichen Vereine, die sich insbesondere und fast ausschließlich im Breitensport organisieren und mit einer Ausnahmeregelung die Reitanlagen für die Versorgung der Tiere betreten dürfen, sind verzweifelt.Ein Reitverein möchte für seinen hauptberuflichen Angestellten einen Antrag bei der Agentur für Arbeit einreichen. Wenn die Agentur für Arbeit den Antrag ablehnt und es seitens der Behörden keine finanzielle Unterstützung für den Verein gibt, droht mit großer wahrscheinlich eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Das wäre zweierlei bitter, da die Vereine stets nach qualifizierten Kräften suchen und sie nun aktuell nicht mehr weiterbeschäftigen können. Es muss klar sein, dass ein Verein nur mit Mitgliedsbeiträgen keine hauptberufliche Kraft in einem Arbeitsverhältnis halten kann. Die Vereine bieten aus gutem Grund zahlreiche Sportangebote an, um die laufenden Unterhalts- und Personalosten für den Verein zu decken. Dieses zwei Säulen Modell bricht aktuell weg! Wir bitten daher dringend und schnellstmöglich um Ihre Unterstützung und dass Sie bitte den Zugang zu Fördermitteln für die Vereine ermöglichen.  Über Ihre Unterstützung würde ich mich freuen und verbleibe

mit Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und vielen Grüßen

Karoline Müller
…………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Tipps zur Verwendung fremden Bildmaterials

Was passiert, wenn ich fremdes Bildmaterial auf meiner Homepage oder bei Facebook verwende, oder z. B. auf Plakaten für mein Vereinsfest in der Gemeinde werbe?

Kann ich einfach Fotos verwenden und nutzen, die ich selber im Internet finde, oder drohen dann mir als Vorstand und meinem Verein Sanktionen?

Die Verwendung fremden Bildmaterials ist leider ein Klassiker. Hier bekommt Ihr Verein schneller eine mit Kosten versehene Abmahnung, als Ihnen lieb und teuer sein kann. Oft gibt es sogenannte „Abmahnungs-Anwälte“ die sich darauf spezialisiert haben, die Rechte für die Bildverletzungen beizutreiben.

Urheberrechte sind geschützt!

Jedes Bild hat einen Urheber, der dieses Bild erstellt hat. Oder es gibt einen Rechteinhaber, z. B. wenn der Fotograf die Bildrechte an eine Agentur verkauft hat. Nutzen Sie diese Bilder ohne Genehmigung, verstoßen Sie gegen das Urheberrecht und dürfen dann für Ihren Verein die Zeche zahlen – oft sind heftige Geldstrafen die Folge.

Es stellt sich dann auf Ihrer Seite gar nicht mehr unbedingt die Frage, ob Sie hier gegen bestehende Urheberrechte verstoßen haben, sondern wie hoch die Strafe für ihren Verstoß ist. Manche Rechteinhaber mahnen die Bildrechtsverletzung über einen Streitwert von 10.000,- € ab.

Fraglich ist, ob der Streitwert von 10.000,- € gerechtfertigt ist oder nicht.

Die frühere Rechtsprechung ging hier mitunter von fünfstelligen Gegenstandswerten aus – das hat sich in den letzten Jahren aber spürbar relativiert.

Rechtsprechung zum Streitwert bei unberechtigter Bildnutzung

Es gab in der Vergangenheit vor allem zwei bemerkenswerte Änderungen

• einmal eine Rechtsprechung aus Köln, die auch bundesweit Beachtung gefunden hat
  • und dann eine Reform des Abmahnwesens, die bei Verbrauchern Auswirkungen hat.

Dies lässt sich in den Auswirkungen wie folgt zusammenfassen: Es gibt eine Unterscheidung je nachdem, wie der Rechtsverletzer bzw. die Rechtsverletzung einzustufen ist:

Gewerbliche Rechtsverletzung

Es ist inzwischen gefestigte Rechtsprechung, dass von einem Gegenstandswert von 6.000 Euro auszugehen ist (OLG Köln, 6 W 265/14 6 W 123/14; LG Köln, 14 O 188/14). Hieran wird sich aller Voraussicht nach auch nichts ändern. Entsprechend vertritt das Landgericht Köln bei Rechtsverletzungen durch Unternehmen weiterhin die Auffassung, dass 6.000 Euro problemlos und angemessen sind.

Kleingewerbliche Rechtsverletzung und Produktfotos

Im Falle einer kleingewerblichen Rechtsverletzung ist man vielleicht zu einer Absenkung auf 3.000 Euro bereit. In jedem Fall ist dies anzunehmen, wenn es um den Streitwert bei Lichtbildern geht und keine Lichtbildwerke betroffen sind (OLG Köln, 6 W 256/11).

Fazit: Immer aufpassen, wenn man fremde Fotos nutzt! Holen Sie die Erlaubnis zur Nutzung am besten schriftlich ein.

Schützen Sie sich mit dem Deutschen Ehrenamt!

Der Vorstand haftet im Zweifelsfall auch mit seinem Privatvermögen. Um finanzielle Schäden zu vermeiden, empfehlen wir Vorständen, sich unbedingt abzusichern.
Beim Deutschen Ehrenamt sind Sie bestens aufgehoben. Der Schutzbrief des Deutschen Ehrenamts garantiert Ihnen umfassenden Schutz gegen Schadensersatzansprüche. Informieren Sie sich auf unserer Website über unseren Schutzbrief.

Wir halten Ihrem Ehrenamt den Rücken frei.

Ihr DEUTSCHES EHRENAMT

Info vom LSB
Bund fördert Sportvereine
Wie im vergangenem Jahr weisen wir gerne auf die Möglichkeit einer Beantragung von Bundesmitteln für Sportstättensanierungen hin. Die zweite Antragsphase startet und wir empfehlen bei Interesse die Zusammenarbeit mit den zuständigen Sportämtern und energiekonsens – die Klimaschützer (www.energiekonsens.de) anzustreben.
Weiterhin besteht für Bremer und Bremerhavener Sportvereine die Möglichkeit, Fördermittel über die sogenannte Kommunalrichtlinie des Bundesumweltministeriums zu erhalten. Vom 1. Juli bis 30. September können im Rahmen der zweiten Antragsphase 2017 Anträge beim Projektträger Jülich eingereicht werden. Dabei können verschiedene klimaschutzrelevante Sanierungen an vereinseigenen Sportstätten mit bis zu 50% gefördert werden. Seit Sommer 2008 fördert das Bundesumweltministerium auf Basis der Kommunalrichtlinie Klimaschutzprojekte in Kommunen. Seit 2016 können sich nun – zusätzlich zu Kommunen – auch erstmals Sportvereine mit eigener Sportstätte um Fördermittel bewerben. Ein im Juni 2017 aktualisiertes Informationspapier für Sportvereine (Anlage: Bund fördert Sportvereine) mit einer Zusammenstellung der wichtigsten Eckpunkte wurde vom DOSB erstellt und steht als Download zur Verfügung. In dem Papier wird präzisiert, dass auch altrechtliche Sportvereine und Sportvereine mit langfristigen Pachtverhältnissen unter bestimmten Voraussetzungen Anträge stellen können. Für Fragen stehen wir  gerne zur Verfügung und verbleiben
Karoline Müller

Neue Fälle von Infektiöser Anämie in Deutschland
Mehrere Pferde in verschiedenen Bundesländern betroffen

Warendorf (fn-press). In den vergangenen Tagen wurden nach Informationen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen fünf Fälle von Infektiöser Anämie offiziell registriert. Einen weiteren Verdachtsfall gibt es in Hamburg. Die zuständigen Behörden haben bereits die gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Seuche ergriffen.

Die Übertragung der Viren, die die Infektiöse Anämie (Ansteckende Blutarmut bei Einhufern) auslösen, erfolgt vorrangig über stechende Insekten, die das Virus von einem infizierten Pferd auf ein empfängliches Pferd übertragen. In wärmeren Gefilden kommt die Infektiöse Anämie deswegen häufiger vor. Für eine Übertragung sind in der Regel mehrere Insektenstiche notwendig. Die direkte Übertragung von Pferd zu Pferd ist äußerst selten und nur bei einem sehr engen Kontakt mit einem betroffenen Pferd möglich. Im Zuge der Erkrankung entsteht im akuten Stadium zunächst eine Abnahme der Zahl der Blutplättchen und der roten Blutkörperchen im Blut, später entsteht auch eine Blutarmut (Anämie). Betroffene Pferde zeigen daher Schwäche und Mattigkeit, Fieber und Wasseransammlungen am Bauch und in den Beinen. Außerdem werden meist punktförmige Blutungen auf Schleimhäuten sichtbar. Oftmals sind infizierte Pferde im chronischen Stadium oder in der sogenannten klinisch inapparenten Form erkrankt, das heißt, hier sind mögliche Krankheitsanzeichen nur noch schwer feststellbar bzw. nicht sichtbar.

Die Ansteckende Blutarmut bei Einhufern ist eine anzeigepflichtige Krankheit. Bei einem amtlich bestätigten Ausbruch müssen die betroffenen Pferde getötet werden. Behandlungsversuche oder Impfungen sind nicht erlaubt. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, die gesamte Population eines Betriebes zu töten. Wird die Krankheit festgestellt, werden staatliche Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet, um die Infektionsquelle zu ermitteln und um die weitere Verschleppung zu verhindern. Die Bekämpfungsmaßnahmen richten sich nach der Verordnung zur Bekämpfung der ansteckenden Blutarmut der Einhufer. Schon ein Krankheitsverdacht muss den Veterinärbehörden angezeigt werden. Maßnahmen, wie Betriebssperren, die Einrichtung eines Sperrbezirks und Probennahmen bei Pferden, die Kontakt zum betroffenen Pferd hatten, werden von den Veterinärbehörden angeordnet und/oder durchgeführt. Erfahrungsgemäß kann die Seuche durch die eingeleiteten staatlichen Bekämpfungsmaßnahmen lokal begrenzt werden.

Zur Vorbeugung einer Ansteckung müssen Pferde bestmöglich von stechenden Insekten als Überträger der Krankheit geschützt werden. Das Auftragen von Insektensprays ist deshalb unabdingbar. Auch sind Weiden in der Nähe von stehendem Wasser oder Gewässern ein potentielles Risiko, da sich die Stechinsekten dort vorrangig vermehren. Vor der Neueinstallung von Pferden unbekannter Herkunft oder aus dem Ausland, macht es Sinn, die Vorlage eines negativen sogenannten Coggins-Tests zu verlangen.

Weitere Informationen über die Infektiöse Anämie finden Sie hier: www.pferd-aktuell.de/veterinaermedizin/infektioese-anaemie

Informationen zur Gesundheitsvorsorge zum Download

Das Ausbildergewinnspiel

Ausbildergewinnspiel - Foto: FN-Archiv

Nach dem großen Zuspruch im Jahr 2015 bietet die Deutsche Reiterliche Vereinigung unter dem Motto „Ausbilden und gewinnen“ nun bereits zum zweiten Mal ein Gewinnspiel für Ausbilder an. Teilnehmen können Ausbilder, die im Zeitraum vom 01. Januar bis 31. Dezember 2017 einen Abzeichenlehrgang geben.

Am Ende des Jahres werden unter allen Ausbildern als Hauptpreise drei exklusive Pakete der Firma uvex – bestehend aus einem Helm und Handschuhen – sowie umfangreiche Buchpakete des FNverlags verlost. Aber auch der ausrichtende Verein oder Betrieb des Lehrgangs, kann sich über tolle Preise freuen. Zu gewinnen gibt es eine hochwertige Gymnastikreihe sowie eine Ingrid Klimke Cavaletti-Reihe von Hindernisbau Rumann und für einen weiteren Verein/ Betrieb die  Ausrichtung einer PM-Veranstaltung im Jahr 2018.

Übrigens: Allein die Teilnahme wird schon belohnt: die ersten 300 registrierten Ausbilder erhalten einen FN-Verlagsgutschein im Wert von 25 €.

Und so können Ausbilder, die im Jahr 2017 einen Abzeichenlehrgang geben, an dem Gewinnspiel teilnehmen: Einfach vom 01. März bis 31. Oktober 2017 sich und den Betrieb/ Verein, auf dem der Lehrgang stattfindet, unter dieser Seite im Anmeldefeld registrieren und mit etwas Glück gewinnen.

Umwelt und Pferdehaltung

Uni Göttingen startet Umfrage zur Pferdehaltung im Wirtschaftsgrünland: Göttingen (fn-press). Welche Pferdehalter nutzen wo, wie und wieviel Grünland – und warum? Diesen Fragen geht das Forschungsprojekt „Die neue Kuh?! Zur Bedeutung der Pferdehaltung… weiter lesen

Breitensport, Vereine und Betriebe

Warendorf (fn-press). Eine bundesweite Seminarreihe für Trainer in der Basisausbildung und in der Ausbildung mit Schulpferden bietet die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zusammen mit den… weiter lesen

Sportstätten Zuschüsse

Sportstätten Zuschüsse von max. 5000.- für Maßnahmen, die dem Klimaschutz zu gute kommen
…weitere Informationen

Neue Fördermittel

Nach Informationen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erweitert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) die Fördermöglichkeiten für Kommunen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Damit werden auch vereinseigene Sportstättensanierungen gefördert. Erstmals können auch Vereine Förderanträge nach der sogenannten Kommunalrichtlinie stellen. …mehr

KofferLernkoffer für Kindergärten und Vorschulkinder

Dieser Lernkoffer für Kindergärten und Vorschulkinder beinhaltet Broschüren, Lehrtafeln und Lehrmaterialien für Erzieher und Ausbilder, aber auch ein Pferdebilderbuch, Striegel, Kamm, Hufkratzer, Pferde-Leine, Stempelset, Postkarten, Buttons und mehr für Kinder. Weitere Infos…

Zukunftspreis für Vereine Cover_ZP_2015

Ihr Reitverein setzt ein innovatives Inklusionsprojekt für Kinder mit und ohne Behinderung um? Dann bewerben Sie sich für den Zukunftspreis 2015 der Deutschen Sportjugend!

PR-Paket „Pony-Schnuppertag“ für Vereine und Betriebe

Warendorf (fn-press). Unter dem Titel „Pony-Schnuppertag“ hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) ein PR-Paket für Vereine und Betriebe geschnürt, mit dem diese Reitschüler im Vorschul- und Grundschulalter für ihre Reitschule finden können…mehr

WZ_Kinderschutz_Format1_3Seite_low

DSJ Handlungsleitfaden