Vierkampfturnier 21.-22.03.2026
Meisterschaften Bremen, Stade, Verden
Ready für den Saisonstart?
Wir freuen uns über weitere Teilnehmer, gern auch aus anderen Kreis- und Beszirksverbänden!
- Ausschreibung 2026 - neu
- Nennungsformular
- Punktetabelle Laufen und Schwimmen - Prf. 1
- Punktetabelle Laufen und Schwimmen - Prf. 2
- Punktetabelle Laufen und Schwimmen - Prf. 3+4
Vierkampf ist Mannschaftssport
Teamfähigkeit wird beim Vierkampf groß geschrieben, so steht hier (neben den sonst im Reitsport üblichen Einzelwertungen) die Mannschaftsleistung im Vordergrund. Bestehend aus den vier Wettkampfdisziplinen "Dressur", "Springen", "Laufen" und "Schwimmen" stellt der Vierkampf eine vielfältige Herausforderung für den Sportler dar. Besonders die Jugend profitiert von einer vielseitigen Grundausbildung im Reiten, wenn beide Disziplinen Dressur und Springen im Einstiegsbereich noch gleichermaßen gefördert werden, bevor die jungen Talente sich ggf. im Laufe ihrer späteren Ausbildung auf einem Weg spezialisieren. Laufen und Schwimmen eignen sich zudem hervorragend als Ausgleichssport und fördern die Grundlagenfitness, was nicht zuletzt auch dem Reiten und den Pferden zugute kommt.
Vierkampf auf Bundesebene
Alljährlich treffen sich die besten Vierkämpfer jedes Landesverbandes um gegeneinander beim "Deutschlandpreis der Vierkämpfer" anzutreten. Bis 2022 immer Bundesvierkampf genannt, trägt die Veranstaltung seit dem Jahr 2023 offiziell die Bezeichnung "Deutsche Meisterschaft". Ausgetragen wird sie traditionell im April eines jeden Jahres an wechselnden Veranstaltungsorten. Geritten wird in den zwei Altersklassen "Nachwuchs" (u14) und "Junioren" (u18).
Vierkampf auf Bremer Landesebene
Einmal jährlich laden Bremen, Verden und Stade zum gemeinsamen Vierkampfturnier ein. Geritten, gelaufen und geschwommen wird hier um Schärpen und Medaillen der Bremer Meister, Regionsmeister Verden und Kreismeister Stade. Teilnehmer aus anderen Kreis- und Beszirksverbänden sind als Gastreiter immer gern gesehen.