Bremen holt Gold bei der Länderwertung der DAM

29.09.2023

Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) fanden am vergangenen Wochenende schon zum siebten Mal die Deutschen Amateur-Meisterschaft (DAM) statt. In diesem Rahmen wurde außerdem das Deutsche Amateur-Championat (DAC) ausgetragen. Schauplatz des Events waren die bekannten Turnierplätze des Westfälischen Pferdestammbuchs e.V. in Münster-Handorf, auf denen Deutschlands beste Amateurreiterinnen und - Reiter in den Disziplinen Dressur und Springen gegeneinander antraten. Für den Landesverband Bremen waren Carsten Erasmi und Nina Rühl bei der DAM, die auf S-Niveau ausgetragen wurde, am Start und konnten sich am Ende für ihre tollen Leistungen im Parcours und im Dressurviereck mit der Goldmedaille in der Gesamtwertung belohnen. Nur zwei Tickets konnte Bremen als kleinstes Bundesland vergeben und der Pferdesportverband traf mit der Nominierung voll ins Schwarze.

Auf dem Springplatz konnte sich Carsten Erasmi vom RC General Rosenberg und seine Schimmelstute Gina D’Agostina, eine 11-jährige Grey Top-Tochter (MV Clinton) Platz 24 sichern. „Die Teilnahme an der Dam hat uns sehr viel Spaß gemacht. Aus dem gesamten Bundesgebiet sind sehr gute Pferde und Reiter angereist. Toll war die familiäre Atmosphäre und das Rahmenprogramm mit Fohlenauktion und Abendveranstaltungen. Der Bremer Landesverband ist über die gesamten Turniertage als Team aufgetreten und wir haben uns gegenseitig unterstützt, das hat mir besonders gut gefallen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Der Sieg in der Länderwertung war natürlich sehr besonders“, so Carsten Erasmi, der sich über den Überraschungsempfang am Sonntagabend bei Heike und Walter Kind, dem Präsidenten des PSV Bremen, sehr gefreut hat. In der Dressur belegten Nina Rühl und Flori’s Flo, ein 12-jähriger Hannoveraner Wallach von Floriscount (MV Lauries Crusador) Platz 13. Beide Leistungen zusammengenommen sorgten für Gold für Bremen. Erst kurz vor der Siegerehrung erfuhren die beiden Bremer von ihrem Glück und erlebten dann aber eine würdevolle Ehrung. „Die Kür lief richtig gut, allerdings war während der Schritt-Tour die Musik nicht mehr zu hören. Daraufhin haben sich ein paar Fehler ergeben. Das war natürlich schade, denn Flori’s Flo war super in Form. Nächstes Mal machen wir die Musik lauter“, so Nina Rühl nach dem Triumph, die obwohl sie nach dem ersten Turniertag gesundheitlich angeschlagen, am Sonntag an den Start ging. Sie vertrat den RFC Niedervieland.

Anna Katharina Piene, die mit ihrer neunjährigen Oldenburger Stute Fürstin von Metternich (Foundation x MV Landadel) für Bremen beim DAC auf M-Level am Start war, belegte in der finalen Abrechnung Platz acht. „Es war ein tolles Highlight zum Jahresabschluss einer sehr tollen Saison. Die Teilnahme am DAC war dabei nur das i-Tüpfelchen“, so die Reiterin vom RFC Niedervieland.

Die Bremer Teilnehmer an der DAM und dem DAC - Nina Rühl, Carsten Erasmi und Anna-Katharine Pine (v.l.n.r.)