Elmloher Reitertage und Teuto Rising Stars

31.07.2023


Die 72. Elmloher Reitertage sind ein Pflichttermin für viele Turnierreiter und -Reiterinnen aus dem norddeutschen Raum. Auch das durchwachsene Wetter konnte den guten Bedingungen auf den verschiedenen Plätzen nichts anhaben und so gab es jede Menge Erfolge und Platzierungen. So gewann beispielsweise Kaloyan Dobrev vom RC Bremen-Hanse eine Springpferdeprüfung der Klasse L, die sich an fünf- und sechsjährige Pferde richtete. Gestartet war der Bulgare mit dem sechsjährigen Hannoveraner Deparino (Diamant de Plaisir x MV Quintender), mit dem er sich die Wertnote von 8,30 und damit den Sieg sicherte. Im ersten Durchgang zum Geestland Championat der Sechsjährigen auf M*-Niveau konnte Kaloyan Dobrev sich auf Deparino über Platz acht freuen. Ebenfalls in dieser Prüfung gestartet war sein Vereinskollege Tobias Bremermann, der auf Qualice sogar Vierter wurde. Im M**-Springen, dem zweiten Durchgang der Youngster-Tour der Siebenjährigen, erreichte er auf Ciara nach einem fehlerfreien Ritt Platz zwei.

Marten Forkert sammelte gleich mehrere wichtige Platzierungen. So belegte er in einer Springpferdeprüfung der Klasse L für fünf- bis siebenjährige Pferde auf Chaccy Mad Jo Platz sechs. In der Klasse der fünf- und sechsjährigen Pferde wurde der Reiter vom RC Rosenbusch Oberneuland mit Lennon Vierter. Platz fünf wurde es im M**-Springen, das gleichzeitig die Youngster-Tour der Achtjährigen einläutete. Dieses Mal stellt Marten Forkert erfolgreich Cristo vor. Der zweite Umlauf wurde auf S*-Niveau ausgetragen und abermals zeigten Marten Forkert und Cristo mit Platz vier eine gute Leistung. Ebenfalls für den RC Rosenbusch Oberneuland unterwegs ist Neele Glinz, die im S*-Springen, dem Auftakt zur Mittleren Tour, mit Champagner Platz sechs erreichte. Im zweiten Umlauf sprang für das Paar sogar Rang vier heraus. Im Finale musste dann das geplante Stechen aufgrund der starken Regenfälle ausfallen. Im S**-Springen zeigten Neele Glinz und Champagner mit einem starken zweiten Platz aber eine beeindruckende Leistung. Vereinskollegin Maike Thormann ging in der Kleinen Tour auf M*-Level mit Klarkson an den Start und sicherte sich zunächst Platz fünf. Im zweiten Umlauf, einer Springprüfung der Klasse M**, war es Rosalie Rolf, die mit Cent-blue die beste Bremer Leistung zeigte. Die Reiterin vom Bremer RC belegte nämlich Rang vier. Im Finale, einem S*-Springen, schnitt Maike Thormann dann allerdings am besten ab. Im Sattel von Ofarinna erreichte sie Platz vier.

Im L-Springen schnappte sich außerdem noch Stephan Morisse vom Reitclub General Rosenberg auf Grandioso Platz vier. In einem weiteren Wettbewerb auf diesem Level schrammte er auf Diara Sun knapp am Sieg vorbei und wurde Zweiter.

Im Dressurviereck präsentierten sich Matthias Schneider und Aperol Spritz in Topform. Das Duo vom Bremer RC ging im St. Georg Special* an den Start und durfte sich über Platz sechs freuen. Einen Sieg gab es in der Dressurreiterprüfung der Klasse M*, denn Fiona Jüling und ihre 16-jährige Hannoveraner Stute Lilly Chocolina (Lauscher x MV Askan) vom Bremer RC setzten sich mit einer 8,50 souverän gegen die Konkurrenz durch. Vereinskollegin Merle Wendt wurde auf Nanchos Naseweis Fünfte.

Parallel fanden in Hagen a.T.W. die Teuto Rising Stars, einem internationalen Turnier für Reiter und Reiterinnern bis zur Altersklasse U25, statt. Hier konnte die Bremer Kaderreiterin Joleen Müller mit ihrer Stute Balou's Grandessa in einer Springprüfung der Klasse M** einen 2. Platz sowie  in der  Klasse S* einen dritten Platz belegen. Joleen ist vom Pferdesportverband Bremen für die deutschen Jugendmeisterschaften in München vom 17.-20.08 2023 in der Altersklasse Junioren nominiert. 

Joleen Müller mit Balou's Grandessa