Ida Reich qualifiziert sich für das Bundeschampionat

24.04.2023

Der Dressurstall Becker veranstaltete am vergangenen Wochenende erneut eines seiner beliebten Dressurturniere mit Prüfungen bis zur schweren Klasse und der Austragung des Bremer Dressur-Cups. Besonders erfolgreich war Ida Reich, die für den Reit- und Fahrclub Niedervieland in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M erfolgreich war. Im Sattel des sechsjährigen Frauenheld (Feinrich x MV Bordeaux) konnte sich die junge Reiterin, die für Heike Kind mit Dancing Dietmar bei den Bundeschampionaten in Warendorf 2022 den zehnten Platz belegt hatte, mit einer Wertung von 8,1 durchsetzen und qualifizierte sich damit auch mit dem Feinrich-Sohn für das Bundeschampionat in Warendorf. Schon im Vorjahr zeigte Ida Reich als jüngste Teilnehmerin dort eine tolle Leistung und nahm mit ihrem Pony schon an den deutschen Jugendmeisterschaften teil. Im letzten Jahr konnte sich die 17-jährige ebenfalls mit Heike Kinds Oldenburger Wallach ein Ticket für das wichtigste Turnier für Nachwuchspferde in Deutschland sichern. Weil Frauenheld noch nicht so weit war, wurde aber auf eine Teilnahme verzichtet, die in 2023 nun nachgeholt werden soll. Erst vor Kurzem war Ida Reich auf Lady Day, einer 14-jährigen Stute, das erste Mal auf S*-Niveau erfolgreich. „Ida ist sehr talentiert und kann sich auch besonders gut auf junge Pferde einstellen. Ich denke, sie hat eine tolle reiterliche Karriere vor sich“, findet auch Heike Kind. Der Dressurstall Becker bietet im Bundesland Bremen die einzige Möglichkeit, sich für das Bundeschampionat des deutschen Dressurpferdes  zu qualifizieren.

Weitere Erfolge gab es durch Anna-Marie Becker, die für den Bremer RC im Sattel von Jocy (Just Perfect x MV Donnerschwee), im St. Georg Special* mit einer Wertung von 68,699 Prozent siegreich war. Für die 26-jährige Tochter von Thorsten und Meike Becker war es der achte Sieg auf diesem hohen Niveau. Nur noch zwei Treffer fehlen ihr also, um das Goldene Reitabzeichen verliehen zu bekommen. Mit der 13-jährigen Oldenburger Stute erreichte Anna-Marie Becker zudem noch einen dritten Platz in der S*-Dressur. Jette Katharina Brünjes, die für Bremen an den Sichtungsturnieren zum Preis der Besten teilgenommen hatte, konnte sich außerdem auf dem Rücken ihres 11-jährigen Hannoveraner Wallachs Fürstenstein (Fürst Nymphenburg x MV Wolkenstein) über ihre erste Platzierung in der Klasse S* freuen und belegte in der M**-Dressur Platz vier.

Ausgetragen wurde an diesem Wochenende aber auch der Bremer Dressur Cup, eine Dressurreiterprüfung der Klasse L*, in dem sich Merle Marie Könke vom RV Sandbostel über den Sieg freuen konnte. Mit dem Deutschen Reitpferd Kastanienhof Kasparov (Kastanienhof Kentaur x MV Can Dance) erritt sie sich diesen Sieg mit einer Wertnote von 8,50. Bei den Minis war Nantje Flathmann siegreich, die für den RC Tempo Ritterhude die Stute Sierra präsentierte. Das Duo erhielt von den Richtern eine 7,30, die ihnen diesen tollen Erfolg bescherte.

Ida Reich mit Frauenheld