Nuna de Luxe NRW neue Westfalen-Championesse
23.07.2023
Am 23.07.23 wurde in Münster-Handorf das Westfalenchampionat ausgetragen. Dort setzte sich im Finale ebenso wie zuvor in der Qualifikationsprüfung bei den 4-jährigen Reitpony-Stuten und Wallachen die von Silvia Busch-Kuffner vorgestellte Nuna de Luxe NRW (Besitzer: Inken und Markus Tittel, Bremen) durch.
Die von Heinrich Sondermann (Haltern) gezogene Tochter des FS Numero Uno NRW/Superman II wurde im letzten Jahr bereits Reservesiegerstute der Westfälischen Elite-Schau. Sowohl beim Westfalenchampionat als auch auf dem Bundeschampionat 2022 gewann sie die Bronzemedaille.
Mit einem Endergebnis von 16,7 Punkten von zwei Richtergruppen darf Nuna de Luxe NRW sich nun Westfalen-Championesse der vierjährigen Reitponys 2023 nennen. Die Höchstnoten von 9,0 erhielt die Stute dabei von einer Richtergruppe für den Trab und die Ausbildung.
Aufgrund ihrer Erfolge beim Bundeschampionat und bei der Westfälischen Elite-Schau war Nuna de Luxe im Dezember 2022 mit dem NRW-Titel ausgezeichnet worden.
An sich – so Inken Tittel - war für Nuna de Luxe in 2023 eine Auszeit geplant gewesen, da die Stute von FS Clarimo tragend war. Leider verfohlte sie dann am 01.April einen Monat vor Termin, konnte sich hiervon aber schnell erholen und so wieder in den Sport unter ihrer ständigen Reiterin Silvia Busch-Kuffner zurückkehren. Die Weidepause zwischen September 2022 und Mai 2023 hatte der jungen Stute offenkundig nicht geschadet, sodass sie nun nach dem Erfolg beim Westfalenchampionat wieder auf die Teilnahme am Bundeschampionat, für das sie nominiert ist, vorbereitet wird.