Bremer Reiterinnen und Reiter bei der Deutschen Amateurmeisterschaft

19.09.2023

Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) findet vom 22. bis 24. 2023 September nun schon zum siebten Mal die Deutschen Amateur-Meisterschaft (DAM) statt. In diesem Rahmen wird außerdem das Deutsche Amateur-Championat (DAC) ausgetragen. Schauplatz des Events sind die bekannten Turnierplätze des Westfälischen Pferdestammbuchs e.V. in Münster-Handorf, auf denen Deutschlands beste Amateurreiterinnen und - Reiter in den Disziplinen Dressur und Springen gegeneinander antreten. Ermittelt wird die Deutsche Amateur-Meisterschaft auf S- und das Deutsche Amateur-Championat auf M-Niveau. Aus dem Pferdesportverband Bremen konnte sich Nina Rühl für die DAM und Anna-Katharina Piene für das DAC qualifizieren. Beide Reiterinnen werden in der Dressur den RFC Niedervieland vertreten. Anna-Katharina Piene und ihre neunjährige Stute Fürstin von Metternich (von Foundation) sind schon zum zweiten Mal dabei und gehören zu den 30 besten Reitern, die am DAC teilnehmen dürfen. „In 2022 hat uns die große Kulisse noch etwas überrascht, in diesem Jahr wollen wir versuchen, ein bisschen ruhiger zu werden“, erklärt sie.
Nina Rühl nimmt schon zum dritten Mal an der DAM teil, in 2021 und 2022 konnte Sie sich direkt für das Finale qualifizieren. Wir drücken die Daumen, dass sie diesen Erfolg wiederholen kann.
Im Springparcours tritt Carsten Erasmi an, der für RC General Rosenberg reitet. Er geht in Münster als frischgebackener Bremer Landesmeister an den Start.